Daily Unique Visitors nach Google Trends

googletrendsGoogle Trends misst die Daily Unique Visitors.

Beispiele für die Entwicklung von Daily Unique Visitors finden Sie hier für Facebook vs. Myspace in Europa oder die Sozialen Netzwerke in Deutschland.

Um Google Trends for Websites sinnvoll zu nutzen, sollten Sie sich mit Ihrem Google Account anmelden. Nur so werden Werte eingeblendet.

Damit können wir die aktuelle, tatsächliche Nutzung von sozialen Netzen / Communitys mit einem Blick erkennen und zugleich mit anderen vergleichen. Darüber hinaus lassen sich etwaige geografische Schwerpunkte von Communitys / Social Network Plattformen erkennen.

Die Entwicklung der Daily Unique Visitors wird durch Verhaltensveränderungen beeinflusst.

Bei Neumitgliedern ist eine häufigere Nutzung der neuen Plattform üblich, weil der Nutzer sich erst mal ein Profil einrichten, seine Freunde finden, neue Freunde suchen, sich vernetzen, Bilder hochladen………… muss.
Beim Einzug ins neue Heim wird das Treppenhaus – um es mal bildlich zu sehen – heftiger genutzt. Wenn alles installiert und am Platz ist, normalisiert sich die Nutzung und dann zeigt es sich, wer wie oft welche Plattform unter normalen Bedingungen nutzt.
Dies führt aber unweigerlich zu einer Reduzierung der Daily Unique Visitors, weil nicht jeder „installierte Nutzer“ weiterhin täglich aktiv sein wird.

In einer Boomphase hat die „Postinstallationsphase“ noch keine große Bedeutung, weil zu wenige Mitglieder in diese Phase gekommen sind und die von den Neumitgliedern an Volumen übertroffen werden.
Sobald die Anzahl der Neumitglieder in der Installationsphase geringer wird, als die Zahl, die nach der Installationsphase nicht mehr täglich aktiv sind, stagniert die Entwicklung oder wird rückläufig. Die Plattform selbst kann dabei immer noch reichlich neue Mitglieder generieren.

Der schleichende Tod

Mit diesem plakativen Begriff wird eine Situation beschrieben, die aus einer deutlich nachlassenden Nutzung verbunden mit einem weiteren Wachstum an Mitgliedern besteht. Ursache davon ist unter anderem Mitgliederbestände, die längst nur noch aus Karteileichen bestehen. Die Normalisierung von Nutzungsverhalten ist dagegen nichts anderes als eben eine Normalisierung. Sie geht dann in den schleichenden Tod über, wenn das Verhältnis von Mitgliederprofilen zu Nutzung zu einem inaktiven Bild der Community wird. Wenn immer weniger Mitglieder bei einem Besuch da sind, werden immer weniger Mitglieder erneut kommen.

Veröffentlicht von

Wilfried Schock

ist seit 1980 im Marketing unterwegs und hat seit 2006 seinen Schwerpunkt in Social Media. Heute bildet er Social Media Manager aus, entwickelt Methoden rund um das Thema Social Media Strategie und digitale Geschäftsmodelle und berät Unternehmen in diesen Feldern.

4 Gedanken zu „Daily Unique Visitors nach Google Trends“

  1. Naja ich nutze Google Trends zwar nicht, aber da kann ich nur zustimmen das die Klicks der Internetnutzer vom Verhaltensänderungen aller Internetnutzer beeinflusst werden.

    Beste Beispiel ist z.B. Release eines bestimmten Games, vor Release und solange das Spiel erfolgreich ist gibts gute Klicks und auch Sales, aber sobald das Spiel abrutscht lassen typischerweise auch die Klicks/Leads/Sales nach.

  2. Google Trends wird von mir primär als Vergleichstools genutzt, nicht zuletzt, weil es kein besseres Tool gibt. Nichts besseres steht mehr für eine fehlende Alternative als für ein hochwertiges Tool.
    Es fallen aber nicht wirklich alle bekannten Websites in Google. Facebook ist hier ein interessantes Gegenbeispiel.

    Leider gibt es auch nicht zu allen Websites Angaben von Google Trends. Manchmal bekommt man eben nur die Information, das zu dieser Seite keine Daten vorliegen. Und das müssen nicht immer kleine Sites sein.

    Es ist aber zu vermerken, das Seiten mit „normalem“ Wachstum tendenziell in Google Trends eine stagnierende oder fallende Entwicklung aufweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Google dabei weniger Daten verwendet als in der Phase in der die selben Website ansteigende Entwicklungen aufwiesen.

    Bei sozialen Netzen ist daran zu erinnern, das die Verweildauer als aktives Mitglied in den Netzen sehr unterschiedlich ist. Es gibt aktive Netze, in denen innerhalb eines Jahres die Hälfte der Mitgliederprofile ausgetauscht wurde, das Netz aber insgesamt in diesem Zeitraumm ein positives Wachstum verzeichnete. Und es gibt Netze bei denen die Fluktuation noch grösser ist.

    Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, um die Entwicklung der sozialen Netze stabiler beschreiben zu können, wären das die agof- Zahlen – in monatlichem Rhythmus – in Verbindung mit den Onlineminuten der u.u.’s.

  3. Hallo Herr Schock,
    da Sie in Ihrem Blog sehr oft die „Google Trends“ Karte zücken, muss ich dazu mal etwas loswerden 😉

    Die Google-Daten sind gar nicht geeignet um die Entwicklung der Daily Unique Users einer Internetseite zu beurteilen.

    Woher soll Google denn auch die absolute Zahl der DUUs einer Webseite kennen? Google weiß zwar viel, aber eben doch noch nicht alles 😉

    Um eine konkrete Zahl oder eine echte Entwicklung anzuzeigen, muss
    a) auf jeder Internetseite Google-Analytics eingesetzt werden und zudem jeder Webseitenbetreiber Google das Recht einräumen, diese Daten für Vergleiche zur Verfügung zu stellen
    – oder –
    b) jeder Internetuser eine Google-Toolbar o.ä. installiert haben und Google das Einverständnis gegeben haben, die Surfdaten anonym für Statistiken zu nutzen.

    Beide Punkte sind aber nicht der Fall.

    Somit sind alle Aussagen bezüglich der Entwicklung von DUUs, welche von Google Trends abgeleitet sind, nicht zu bestätigen.

    Wozu eignet sich Google Trends?
    Sehr wohl eignet sich Google Trends für das Vergleichen zweier Plattformen – Facebook vs. MySpace, StudiVz vs. WKW, Dampfer.net vs Nachtagenten.de usw. 😉

    Aber auch hier gilt: Ein Abfallen der Graphen bedeutet noch lange keinen Rückgang der Unique Users. Es ist lediglich der Abstand zwischen mehreren Webseiten messbar, aber nicht der absolute Wert und die Entwicklung einer Seite.

    Ein Beispiel an unserer regionalen Community aus Sachsen:
    http://trends.google.com/websites?q=dampfer.net&geo=DE&date=all&sort=0

    Google Trends behauptet, dass wir seit 12 Monaten glatt die Hälfte unserer DUUs verloren hätten. Dem entspricht aber nicht der echten Zahlen (von Google Analytics ;-)) – wir konnten die Zahl der DUUs seit September 2009 um 20% steigern. Und besonders im Zeitraum November – Februar war die Zahl nochmals viel höher als im Sommer.

    Und wenn man genauer hinsieht, stellt man fest, dass derzeit quasi alle bekannten Webseiten in Google Trends „fallen“ – das heißt aber noch lange nicht, dass die Webseite DUUs verliert – scheinbar gibt es derzeit einfach nur weniger von Google zu verwendende Daten.

    Viele Grüße
    Benjamin Bak

Kommentare sind geschlossen.