Microsoft mit Yahoo gegen Google, der wegen Facebook unter Druck gerät – alles nur der Werbung wegen?

Microsoft will Yahoo für mehr als 40 Milliarden USD übernehmen um damit bei der Werbung im Internet eine größere Rolle zu spielen. Abgesehen davon, das die beiden Giganten auch gemeinsam nicht zu Google aufschließen können, macht es Sinn sich noch einmal genauer zu fragen, worum es bei diesem big deal geht. Online Werbung ist zumindest in den Staaten längst big business geworden, aber ist die simple Einblendung von Werbung gemessen an den Möglichkeiten des Systems wirklich die ultima ratio? Es scheint derzeit so gesehen zu werden.

Veröffentlicht von

Wilfried Schock

ist seit 1980 im Marketing unterwegs und hat seit 2006 seinen Schwerpunkt in Social Media. Heute bildet er Social Media Manager aus, entwickelt Methoden rund um das Thema Social Media Strategie und digitale Geschäftsmodelle und berät Unternehmen in diesen Feldern.