Monetarisierung – eine Achillesferse der internationalen Netzwerke

Das Beispiel Yahoo zeigt wie schwer es sein kann internationale Erfolge zu monetarisieren.  Mit 75% der Yahoo User werden 27% der Umsätze erwirtschaftet. Eine lokale Präsenz ist eine Voraussetzung um aus einer erreichten Reichweite auch ausreichenden wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen. Die Hoffnung, dies komplett online realisieren zu können, hat sich auch bei Yahoo nicht erfüllt. Facebook hat aus dieser Erkenntnis die Konsequenz gezogen, und baut in den wichtigeren Märkten lokale Repräsentanzen aus. Think global, act local stimmt eben immer noch. f

Veröffentlicht von

Wilfried Schock

ist seit 1980 im Marketing unterwegs und hat seit 2006 seinen Schwerpunkt in Social Media. Heute bildet er Social Media Manager aus, entwickelt Methoden rund um das Thema Social Media Strategie und digitale Geschäftsmodelle und berät Unternehmen in diesen Feldern.