Social Marketing – die wichtigsten Communitys in Deutschland

Um den schnelleren Ãœberblick über die Communitylandschaft in Deutschland zu bekommen, bietet Ihnen diese Site ein Verzeichnis der wichtigsten Communitys in Deutschland – von den global playern bis zu den local heroes, die in ihrem lokalen Markt den Ton angeben. Damit sie die jeweilige Community besser einschätzen können und neben einer neutraler Vergleichsmöglichkeit auch deren Entwicklung einschätzen können, finden Sie für alle Netzwerke den Link zu den daily unique visitors nach Google Trends.

Warum daily unique visitors nach Google als Vergleichsgröße?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Die wichtigsten davon sind:

  • Es gibt keine breitere Vergleichsbasis als die daily unique visitors nach Google, denn nicht alle größeren Community geben die unique users nach agof an.
  • Die Angabe der daily unique visitors sagt mehr über die echte Aktivität einer Community aus als die unique users nach agof. Mitglieder die nur einmal im Monat in einer Community kurz vorbeisehen, werden bei agof genauso gezählt wie täglich aktive Mitglieder. Damit eine sehr sporadische Nutzung einer intensiven Nutzung gleichgestellt.
  • Google zeigt die Entwicklung der daily unique visitors anschaulich und in kurzen Zeiträumen.
  • Google bietet regionale Zusatzinformationen.

Das bietet Ihnen Google Trends

Google Trends für die Lokalisten, Jappy und KWICK!
Google Trends für die Lokalisten, Jappy und KWICK!

Hier sehen Sie die Entwicklung der daily unique visitors nach Google Trend für die Lokalisten, Jappy und KWICK!. Die Lokalisten geben für ihr Netzwerk weit über 3 Millionen Nutzer an, Jappy gibt 1,126 Mio Nutzer an und KWICK! hat 1,04 Mio Nutzerprofile. So gesehen ist das Netzwerk der Lokalisten deutlich weniger aktiv als die beiden anderen Netze.

Regionale Präsenz
Regionale Präsenz

Google Trends zeigt auch die Präsenz in den Subregionen. In diesem Fall ist sehr deutlich zu sehen, das die Lokalisten in Bayern die local heroes auf der Ebene des Bundeslandes sind, in anderen Bundesländern aber alles andere als dominieren. KWICK! ist in Baden-Württemberg tonangebend, Jappy in NRW und Berlin stark. In den anderen Bundesländern ist keines dieser Netzwerke wirklich wichtig.

Das Thema regionale Dominanz ist für das Marketing interessant, wenn bundesweit eine hohe Reichweite erzielt werden soll. Darüber hinaus zeigt die detailliertere Betrachtung der Entwicklung der Netzwerke in Googletrends auch wie ihr reales Wachstum verläuft und wie sie sich geografisch ausbreiten.

Veröffentlicht von

Wilfried Schock

ist seit 1980 im Marketing unterwegs und hat seit 2006 seinen Schwerpunkt in Social Media. Heute bildet er Social Media Manager aus, entwickelt Methoden rund um das Thema Social Media Strategie und digitale Geschäftsmodelle und berät Unternehmen in diesen Feldern.

4 Gedanken zu „Social Marketing – die wichtigsten Communitys in Deutschland“

  1. Ihre Bemühungen ein wenig Licht in das Dunkel der social Community – Landschaft Deutschlands zu bringen, und dies vorallem kostenlos, stößt bei mir aufgrund meiner derzeitigen Bearbeitung meiner Studienabschlussarbeit auf sehr fruchtbaren Boden. Wie sie ja auch bemerkt haben, scheint es eine einheitliche Rangliste nicht zu geben. Dies ist allerdings kaum verwunderlich, bedenkt man wieviele Kriterien und Blickwinkel es zu beachten gilt.
    Nun zu meiner Frage, sie schreiben in ihren Artikeln über ein Verzeichnis der wichtigsten Communitys in Deutschland. Nur leider kommt, klickt man den Link dazu an nur eine Leere Seite ohne Kontent mit dem alleinigen Vermerk Error.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sie dies beheben könnten, sodass ich mir einen Überblick über ihre Auflistung machen kann.
    Vielen Dank und Weiter so!
    MfG, J. S.

Kommentare sind geschlossen.