Friendfeed – eine strategischer Kauf für Facebook

facebookFacebook hat Friendfeed gekauft. Mit diesem Kauf rüstet Facebook für in die nächste Runde des Wettbewerbs. Wenn die Märkte verteilt sind, ist derjenige im Vorteil, der die Kommunikation über die einzelnen Plattformen der sozialen Netze hinweg erleichtert. Insbesondere wenn er das dafür passende Instrument dafür hat.

Facebook als größte Plattform der sozialen Netze hat dann nicht nur die größte Masse und damit auch die größte Anziehungskraft. Wenn die communityübergreifende Kommunikation entsprechend integriert wird, wird diese Funktion ein weiterer strategischer Wettbewerbsvorteil.

Wie das? Communityübergreifende Kommunikation in den persönlichen sozialen Netzen der Communityuser macht es nicht mehr unnötig, in verteilten Märkten Mitglieder von anderen Plattformen abzuwerben. Es reicht Zugriff aus auf diese Mitglieder zu bekommen und diesen Zugriff wirtschaftlich nutzen zu können. Wer hier das Tool für die Kommunikation beherrscht, hat den strategischen Vorteil. Und da Facebook mit seiner API eine hohe Akzeptanz für die Nutzung von Schnittstellen für die Kommunikation zwischen Facebook und anderen Sites und Plattformen aufbaut, werden sich auf lange Sicht wenige dieser Entwicklung verschließen. Ein Wettbewerbsprodukt hat um so weniger Chancen, je besser Facebook seine Anwendung etabliert hat.

Fehlt nur noch die intelligentere Vermarktung, damit Facebook möglicherweise doch seinen Ertragspotenzialen gerecht werden kann.

Veröffentlicht von

Wilfried Schock

ist seit 1980 im Marketing unterwegs und hat seit 2006 seinen Schwerpunkt in Social Media. Heute bildet er Social Media Manager aus, entwickelt Methoden rund um das Thema Social Media Strategie und digitale Geschäftsmodelle und berät Unternehmen in diesen Feldern.