Social Marketing – die Reichweite der wichtigsten Communitys

Wo die Reichweite besonders wichtig ist, macht es Sinn die Reichweite der wichtigsten sozialen Netze genauer anzusehen. Genauso, wenn bestimmte Regionen nicht übersehen oder ausgeschlossen werden sollen.
Google Trends for Websites bietet hier über die Vergleichsgröße der daily unique visitors und die Information über die Subregions ein hilfreiches Instrument um einen ersten Überblick über die Reichweite relevanter Netze zu erhalten.

Vergleich ohne regionale Betrachtung
Vergleich ohne regionale Betrachtung

Vergleicht man die vier größeren sozialen Netze in Deutschland und bezieht die Lokalisten ein, wirkt wkw als Marktführer mit Abstand. Ein Blick in die Subregionen ergibt ein sehr viel differenzierteres Bild innerhalb dieser 5 Netze. 

 

 

Regional betrachtet sieht die Welt schon wieder anders aus. Wer-kennt-wen (wkw) ist immer noch ein sehr wichtiger Player, aber in NRW ist er bei weitem nicht so dominierend, wie das die vorige Grafik hätte vermuten lassen.

Regionale Betrachtung
Regionale Betrachtung

 Dort ist MySpace etwas wichtiger. Dafür kommt man in Hessen und Rheinland-Pfalz nicht um ihn herum und in Baden-Württemberg ist er ebenfalls führend – innerhalb dieses Vergleichs. In Bayern zeigt sich das keiner der großen 4 dieses Bundesland dominiert. Dort sind die Lokalisten tonangebend. 

Die Communitywelt in Deutschland ist komplexer

Wer die Communitylandschaft genauer kennt, weiß zudem, das auch dieser Vergleich nur eine sehr grobe Abbildung der Realität bieten kann. Die Szene ist deutlich vielschichtiger. Neben der global playern wie Facebook und MySpace existieren heimliche Riesen wie Netlog, national hereos wie die VZs und wkw, regionale Könige wie Jappy, die Lokalisten und KWICK! und eine größere Anzal von local heroes, die in ihren Märkten noch stärker präsent sind. Und diese lokalen Märkte könne mal in einem Landkreis, mal in einem Ballungsgebiet oder einem ganzen Bundesland bestehen. 

Social Marketing steht nicht für Bannerwerbung in Communitys

Wer zudem wirklich über Social Marketing nachdenkt – und dieses Instrument nicht mit Bannerwerbung in den sozialen Netzen verwechselt – wird zugleich auf eine noch heterogene Struktur stoßen, wenn er die Möglichkeiten analysiert, die von den einzelnen sozialen Netzen für ein echtes Social Marketing geboten werden.

Veröffentlicht von

Wilfried Schock

ist seit 1980 im Marketing unterwegs und hat seit 2006 seinen Schwerpunkt in Social Media. Heute bildet er Social Media Manager aus, entwickelt Methoden rund um das Thema Social Media Strategie und digitale Geschäftsmodelle und berät Unternehmen in diesen Feldern.