Community Manager oder Community Marketing Manager?

Kaum versucht man eine neue Funktion zu verstehen und sinnvoll einzusetzen, kommt schon der nächste, ähnliche klingende Begriff und verstärkt die Verwirrung.

Was unterscheidet jetzt einen Community Manager von einem Community Marketing Manager?

Auch wenn wir in Wikipedia heute weder zur einen Funktion noch zur anderen eine Begriffsdefinition finden, hat sich zumindest beim Community Manager eine einigermaßen klare Funktionsdefinition herausgearbeitet:

Ein Community Manager steuert eine Community, bearbeitet und schlichtet Konflikte, setzt organisatorische und Verhaltensregeln, sorgt für deren Einhaltung von Regeln und versucht die Community aktiv und attraktiv zu halten.

Veröffentlicht von

Wilfried Schock

ist seit 1980 im Marketing unterwegs und hat seit 2006 seinen Schwerpunkt in Social Media. Heute bildet er Social Media Manager aus, entwickelt Methoden rund um das Thema Social Media Strategie und digitale Geschäftsmodelle und berät Unternehmen in diesen Feldern.