Mangelndes Vertrauen in Werbung – eine ungenutzte Chance der Communitys

Nielsen hat in einer Studie das Vertrauen in Werbeformen abgefragt. Für Deutschland ergibt sich folgendes Bild: Vertrauen

Sicher ist das Ergebnis keine große Überraschung. Aus der Perspektive der  Social Networks / Communitys betrachtet lässt sich daraus ein simples Ergebnis ableiten. Strategisch gesehen ist man auf dem falschen Feld mehr oder weniger erfolgreich.

Empfehlungen von Bekannten, Online-Konsumentenempfehlungen und Redaktionelle Inhalte – das ist als Leistungsbereich eigentlich perfekt für Social Networks. Die Formen der Integrationsmöglichkeiten sind vielfältig, die Formen der Vermarktung – etwas Phantasie und Innovation vorausgesetzt – ebenfalls.

So traurig die aktuelle Situation – die Monetarisierung primär über Werbebanner zu minimalen Preisen – auch ist, so gut ist die eigentliche Nachricht, die uns Nielsen überbringt. Es gibt interessanteres für die Vermarktung als schlecht bezahlte Bannerwerbung. Welches der General Interest Networks in Deutschland wird damit als erster am Start sein und seinen Nutzern – bestehenden und neuen – einen klaren Mehrwert bieten? Oder warten wir auch hier erst mal auf die Blaupause aus den Staaten? Das könnte fatal sein, denn Facebook wäre diesmal nicht nur Ideengeber, sondern ein harter Wettbewerber.

Veröffentlicht von

Wilfried Schock

ist seit 1980 im Marketing unterwegs und hat seit 2006 seinen Schwerpunkt in Social Media. Heute bildet er Social Media Manager aus, entwickelt Methoden rund um das Thema Social Media Strategie und digitale Geschäftsmodelle und berät Unternehmen in diesen Feldern.