Merkwürdige Abstimmung: Werden social networks in 2008 mit Werbung erfolgreich sein?

Im Media-Blog las ich leider erst heute von einer skurrilen Abstimmung darüber ob die Social Networks wie StudiVZ, MySpace, Facebook und Co in 2008 mit Online Werbung erfolgreich sein werden.

Nicht nur, das die Antwort darauf doch eher der Markt geben wird, vor allem ist diese Antwort schon gegeben. Zumindest von einem der größeren deutschsprachigen Social Network (KWICK!) ist bekannt – oder sollte Insidern zumindest bekannt sein – das es sich seit Jahren erfolgreich durch Online-Werbung wirtschaftlich refinanziert.

Die Abstimmung ging übrigens knapp zu Ungunsten der Social Networks aus. Ob das daran lag, das es schon Social Networks gibt, die sich seit Jahren – und nicht erst seit 2008 – über Werbung refinanzieren?

Veröffentlicht von

Wilfried Schock

ist seit 1980 im Marketing unterwegs und hat seit 2006 seinen Schwerpunkt in Social Media. Heute bildet er Social Media Manager aus, entwickelt Methoden rund um das Thema Social Media Strategie und digitale Geschäftsmodelle und berät Unternehmen in diesen Feldern.