Unser Star für Oslo – die Social Media Panne dahinter

Deutschland hat mit Satellite ein Lied und mit  der Sängerin Lena Meyer-Landrut auch ein Talent für den Grand Prix de la Chanson in Oslo. Ganz subjektiv gesagt – es hätte deutlich schlechter kommen können. Mit Lena Meyer-Landrut wurde ein Talent entdeckt, das hoffentlich auch jenseits dies Mega-Events seinen Weg gehen wird.

Martin Weigert schreibt in netzwertig einen sehr lesenswerten Artikel über die Onlineseite dieser Talentsuche und über eine verpasste Chance, die zeigt, das nicht jeder der erkennbar erfolgreich crowdsourcing via Talentshow betreibt auch Social Media richtig einzuschätzen weiss. Das die Website unser star für oslo.de der Nachfrage nicht standhielt und man zugleich youtube verhindern wollte, spricht für einen Nachholbedarf im Umgang mit Social Media. Es reicht halt doch noch nicht, in facebook oder den VZs mit Gruppen und Pages vertreten zu sein, um Social Media zu betreiben.

Die gute Nachricht: heute gab es zumindest den Song Satellite wieder auf Youtube zu hören.

Veröffentlicht von

Wilfried Schock

ist seit 1980 im Marketing unterwegs und hat seit 2006 seinen Schwerpunkt in Social Media. Heute bildet er Social Media Manager aus, entwickelt Methoden rund um das Thema Social Media Strategie und digitale Geschäftsmodelle und berät Unternehmen in diesen Feldern.